Rückblick: Info-Veranstaltung für Unternehmen in Wittenberge zum dualen Studium im Land Brandenburg
Am 30. Mai 2024 folgten 11 regionale Unternehmen der Einladung der Präsenzstelle Prignitz und deren Partnern zur Unternehmensveranstaltung "Wege zum Praxispartner im dualen Studium" in die Austrotherm Dämmstoffe GmbH in Wittenberge. Sie erfuhren, wie sie das duale Studium in ihr Ausbildungsangebot aufnehmen können.
Franziska Kuhl, Leiterin der Agentur Duales Studium, veranschaulichte den Weg hin zum Praxispartner für das duale Studium an einer Brandenburger Hochschule. Im Land stehen acht staatliche Hochschulen mit einem breiten Angebot an Studiengängen als Kooperationspartner zur Verfügung.
Birgit Sellmer, zentrale Ansprechpartnerin für das duale Studium an der Technischen Hochschule Wildau, stellte beispielhaft die Bachelor-Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Automatisierungstechnik, Verwaltungsinformatik und Öffentliche Verwaltung Brandenburg vor. Regionaler Praxispartner ist hier u. a. der Landkreis Prignitz.
Einen interessanten Einblick in den Studienablauf gab Noah Hartmann, dual Studierender im Bachelor of Engineering – Maschinenbau bei der Firma CNC-Präzisionsfertigung Ojinski GmbH in Rühstädt und erzählte von den Chancen und Herausforderungen aus seiner Perspektive.
Die Präsenzstelle Prignitz bedankt sich herzlich bei den Teilnehmenden und Referierenden sowie der Firma Austrotherm Dämmstoffe GmbH und der Wirtschaftsinitiative Westprignitz für die Unterstützung und Umsetzung der Veranstaltung.
Sie konnten an der Veranstaltung nicht teilnehmen, möchten aber mehr über das duale Studium im Land Brandenburg erfahren? Dann vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin. Hier geht es zu Ihren Ansprechpartnerinnen.