zurück zu praesenzstellen.de

Rückblick: Präsenzstellen besuchen das ZALF in Müncheberg und schauen hinter die Kulissen der Forschungseinrichtung

Am 12. Juli 2024 trafen sich die sieben Präsenzstellen des Landes Brandenburg zum Erfahrungsaustausch auf dem Campus des Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. Müncheberg. Das ZALF forscht, nach eigener Aussage, "an der ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Landwirtschaft der Zukunft".

Nach der Begrüßung und Vorstellung des ZALF von Martin Jank, administrativer Direktor des ZALF, wurden den Präsenzstellen 3 aktuelle (Forschungs-)Projekte des ZALF vorgestellt:

  • Hendrik Schneider stelle die Online-Wissensthek querFELDein vor, unter der Kanäle wie Podcasts, ein Magazin, Events oder auch ein Online Blog zusammenlaufen. Unter querFELDein bündeln sich Fakten, News und Ideen rund um die Themen Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung. Sie bringt dabei Perspektiven aus Forschung, Praxis und Gesellschaft zusammen.
  • Julia Gunnoltz präsentierte das Projekt Reallabore. Hier untersuchen die Forschenden außerhalb der künstlich angelegten Versuchsfelder die realen, regional spezifischen Bedingungen der landwirtschaftlich genutzten Flächen z. B. im Hinblick auf Klimaschutz und Grünlandnutzung in Niedermoorregionen, um die Forschungserbnisse in die Umsetzung zu transportieren. 
  • Das SynAgri-PV Projekt zielt auf die synergetische Integration der Photovoltaik in die Landwirtschaft als Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende ab. PV-Anlagen könnten zum Beispiel als Zäune oder Sonnenschutz bei Gemüsepflanzen genutzt werden, erklärte Tanja Kollersberger. 

 
Danach erkundeten die Präsenzstellenmitarbeitenden den ZALF-Campus mit modernen Co-Working-Spaces, der Bibliothek, dem Welcome-Center und weiteren Forschungseinrichtungen auf dem Campus wie das Obstbauversuchsanstalt und dem Senckenberg Deutschen Entmologischen Institut. 
 
Der Tag endete mit dem Austausch der Präsenzstellen zu aktuellen Themen, Veranstaltungen und Formaten rund um die Themen Wissenschaft und Forschung.

Link zur PM vom ZALF