Rückblick: Mit "Durchblick" auf der Langen Nacht der Wirtschaft in der Kleeblattregion
Zur 5. Langen Nacht der Wirtschaft in die Kleeblattregion öffneten Unternehmen am 16. September 2023 ihre Tore. Interessierte erhielten einen Einblick in die Produktionsstätte und -abläufe regionaler Unternehmen vom Mittelstand bis zum Industriebetrieb.
Die Präsenzstelle Prignitz war ebenfalls vor Ort und informiert über die vielfältigen Studienmöglichkeiten (klassisch, dual, berufsbegleitend) im Land Brandenburg. Begleitet wurden die Präsenzstellenmitarbeiterinnen an dem Tag von einer Augenoptikerin des Fachbereichs Technik der Technischen Hochschule Brandenburg. Diese hatte einen Scanning Laser Ophthalmoskop der Firma EasyScan im Gepäck, mit dem sie die Netzhaut der Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Wirtschaft im KMG-Klinikum Kyritz scannte und auf dem Bildschirm ihres Laptops sichtbar machte. Der Andrang war groß an dem Tag. Viele Kyritzerinnen und Kyritzer wollten und konnten einmal ihre Netzhaus auf dem Bildschirm sehen. Auch Nora Görke, Kyritzer Bürgermeisterin und Wiebke Papenbrock, Bundestagsabgeordnete waren von der Technik fasziniert und schauten beim Netzhautscreenig der Augenoptikerin interessiert über die Schulter.
Zudem war auf dem Marktplatz in Wusterhausen/Dosse die Fachhochschule Potsdam (FHP) mit ihrem FHP-Mobil zu Gast. Das Team der FHP präsentierte das "Spiel mit Grenzen – Mein Klima-Budget". Die Motivation zur Entwicklung des Spiels war und ist es, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und für die Themen Klima, Emissionen (CO2e), Klima-Restbudget und Selbstwirksamkeit zu sensibilisieren. Dies konnte das Team der FH Potsdam im Rahmen der Langen Nacht der Wirtschaft auf dem Marktplatz in Wusterhausen mit vielen Besucherinnen und Besuchern.
Die Präsenzstelle Prignitz dankt dem KMG-Klinikum sowie den Vertreterinnen und Vertretern der TH Brandenburg und FH Potsdam für die tolle Unterstützung bei der Langen Nacht der Wirtschaft in der Kleeblattregion.